10.12.2022 - 26.01.2025
Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt (MARKK)

Hamburg und Tirol – eine Alpenfreundschaft?

Die Fotografie zeigt eine grüne Maske mit Hörnern, aufgerissenen Mund und stark betonter Mimik. Die Lippen und Nasenlöcher der Maske sind rot kontrastiert.
„Klaubaufmaske“,Lienz (Tirol), 1977,Slg. Otto König - © MARKK, Foto: Paul Schimweg

Wintersportparadies und naturverbundene Alpenidylle: Die

Hamburger Faszination für Tirol hält spätestens seit Beginn des 20. Jahrhunderts an. Mit dem aufkommenden Massentourismus eroberte sich Hamburgs wohlhabende bürgerliche Gesellschaft den Tiroler Raum, Wissenschaftler:innen und Sammler:innen nutzten die neuen Eisenbahnlinien und ausgebauten touristischen Infrastrukturen vor Ort für ihre Zwecke. Bilder stereotyper Alpenidylle faszinierten durch großangelegte alpine Vergnügungsveranstaltungen, Freizeitparks mit Bergkulisse und Tiroler Bierhallen auch jene Hamburger:innen, die sich die Reise nicht leisten konnten.

Bis heute sind alpine Vergnügungen in Hamburg präsent und Tiroler Gebiete erfreuen sich hier nicht nur in den berühmten „Skiferien“ großer Beliebtheit. Diese bis in die Gegenwart reichenden Beziehungen zwischen den Regionen

nimmt das MARKK zum Anlass, den oft romantisch

verklärten Tirolbildern in Hamburg nachzuspüren und

sich mit seiner Tirolsammlung auseinanderzusetzen.

Die Ausstellung im MARKK, die unter Einbeziehung aktueller Perspektiven unterhaltsam neue alte Geschichten und alte Geschichten neu erzählt, verrät viel über Tirol, aber auch einiges über die Hamburger:innen selbst.

Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt (MARKK)

Komplett nicht barrierefrei
Informationen zum Museum, den Öffnungszeiten und der Barrierefreiheit unter dem Link.

Führungen und Workshops zur Ausstellung

Wählen Sie Ihre Gruppenart und ggf. zu berücksichtigende Beeinträchtigungen von Teilnehmer*innen.

Meine Gruppe
Beeinträchtigungen