08.09.2023 - 31.03.2024
Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt (MARKK)

Das Land spricht. Sámi Horizonte

Das Bild zeigt ein großes Trampolin in mitten einer Schneelandschaft. Eine Frau in roter Trachtenkleidung springt auf dem Trampolin, während es schneit.
Trambo 1 - ©Maja Helander

In der Ausstellung „Das Land spricht. Sámi Horizonte“ stoßen die zeitgenössischen Kunstwerke von samischen Künstler:innen im Dialog mit historischen Beständen aus dem MARKK den überfälligen Perspektivwechsel auf Geschichte und Gegenwart der samischen Gemeinschaften an. Ein Besuch in dieser Ausstellung bietet die Gelegenheit für Schüler:innen und Erwachsene, die samische Kultur besser kennenzulernen, samischen Stimmen aktiv zuzuhören und mehr über den nordischen Kolonialismus in Europa zu erfahren. Diese Ausstellung kann im Rahmen von folgenden Fächern/Kursen besucht werden: Geschichte, Geographie, bildende Kunst, Musik, PGW, Recht, Theater.

Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt (MARKK)

Komplett nicht barrierefrei
Informationen zum Museum, den Öffnungszeiten und der Barrierefreiheit unter dem Link.

Führungen und Workshops zur Ausstellung

Wählen Sie Ihre Gruppenart und ggf. zu berücksichtigende Beeinträchtigungen von Teilnehmer*innen.

Meine Gruppe
Beeinträchtigungen