Lange Nacht der Museen in Hamburg

Besucher*innen auf der Cap San Diego im Sonnenuntergang bei der Langen nacht der Museen in Hamburg
Lange Nacht der Museen in Hamburg, Cap San Diego © Museumsdienst Hamburg, F. Krems

Rund 25.000 Besucher*innen lockt das nächtliche Museumsfestival alljährlich in die knapp 60 teilnehmenden Häuser. Bei mittlerweile insgesamt 850 Veranstaltungen, Kurator*innen-Führungen, Vorträgen, Konzerten, Filmen und Theaterdarbietungen lassen sich Groß und Klein von 18 bis 2 Uhr durch die Vielfalt der Sammlungen und Programme treiben. Für Familien bieten viele Museen bis 22 Uhr ein munteres Mitmachprogramm an.

Nicht nur die Zahl der Museen wächst seit 2001 stetig, auch der Ausbau mehrsprachiger Angebote auf Englisch, Französisch, Arabisch, Türkisch, Spanisch, Italienisch, Plattdeutsch und in Deutscher Gebärdensprache lockt zunehmend internationale Gäste.

Corona-bedingt fand die Museumsnacht 2020 komplett digital statt und erzielte so eine Reichweite von 74.000 Zugriffen via Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und flypsite. Zu erleben waren Liveschaltungen, Do-It-Yourself-Tutorials, digitale Rundgänge, Musik und Führungen in 38 Museen.

Die Lange Nacht der Museen wird alljährlich von kulturbegeisterten Sponsoren und Partnern unterstützt.

Neuigkeiten Andere Beiträge

Roter Theatervorhang

04.04.2024 Neuigkeiten Aktuell hohes Anrufaufkommen - beste Erreichbarkeit via E-Mail

Außenansicht der Viermastbark PEKING im Hansahafen am Deutschen Hafenmuseum (im Aufbau), Standort Schuppen 50 A.

26.03.2024 Neuigkeiten PEKING op Platt

Rechts ist ein Schriftblock. In gelber Schrift "Lange Nacht der Museen Hamburg", darunter in weißer Schrift das Datum 27. April 2024. Der Text ist vor einem schwarzen Sternenhimmel. Rechts daneben ist ein weißer Halbmond im Kreis zu sehen, der von einer gelb-schwarzen Rakete umkreist wird.

12.03.2024 Neuigkeiten Lange Nacht der Museen Hamburg 2024

14.02.2024 Neuigkeiten NEU ab 15.02.2024: Rundgänge im Geschichtsort Stadthaus