Lange Nacht der Museen Hamburg 2024

Rechts ist ein Schriftblock. In gelber Schrift "Lange Nacht der Museen Hamburg", darunter in weißer Schrift das Datum 27. April 2024. Der Text ist vor einem schwarzen Sternenhimmel. Rechts daneben ist ein weißer Halbmond im Kreis zu sehen, der von einer gelb-schwarzen Rakete umkreist wird.
53 Museen laden zur Langen Nacht der Museen am 27. April 2024.

Am Samstag, den 27. April 2024, öffnen 53 Hamburger Museen, Ausstellungshäuser und Gedenkorte ihre Türen für Kulturentdecker*innen aus aller Welt. Unter dem Motto „Möge die Nacht mit uns sein!“ können Interessierte von 18:00 bis 1:00 Uhr die Sammlungen und Sonderausstellungen erleben.

Zum ersten Mal sind das Bargheer Museum, der Geschichtsort Stadthaus, das MONTBLANC HAUS und das Zaubermuseum Bellachini dabei. Tickets für das Event sind ab sofort erhältlich.

550 Veranstaltungen – Abenteuerreise durch Raum und Zeit

Die 53 Häuser laden die Besucher*innen zu einer Abenteuerreise durch Raum und Zeit ein. Große hanseatische Institutionen, kleine Museen und versteckte Kulturorte verbinden in einer Nacht Gegensätze und Gemeinsamkeiten im Kontext von Geschichte, Naturkunde, Kunst und Technik.

Durch die Teleskope des Astronomieparks Hamburger Sternwarte wird ins Universum geblickt, während der Hochseilgarten auf der Cap San Diego Abenteuerlustige in schwindelerregende Höhen entführt. Selbst aktiv werden können Besucher*innen im Speicherstadtmuseum, um dort die traditionellen Tätigkeiten der Hamburger Quartiersmänner auszuprobieren. Die Freie Akademie der Künste zeigt in einer bildhauerischen Live-Performance, wie „ein Kopf entsteht“, und die Hamburger Kunsthalle klärt über queere Identitäten in der Kunstgeschichte auf. Im Jenisch Haus begeistern Emotionen der internationalen Hochzeitsfotografie und direkt nebenan offenbart das Ernst Barlach Haus das Elend der Großstadt im Werk von Werner Scholz. Das Medizinhistorische Museum Hamburg beleuchtet die Verfolgung jüdischer Ärzt*innen im Nationalsozialismus und im Geschichtsorts Stadthaus werden eigene Widerstandsflugblätter gedruckt. Das Universitätsmuseum arbeitet die nationalsozialistische und kolonialistische Vergangenheit der Unistadt Hamburg bei gerappten Führungen auf. Maritime Kunst am Körper bietet das Deutsche Hafenmuseum (im Aufbau) – Standort Schuppen 50A mit dem Tätowierer Tüdelmors, während im electrum – Das Museum der Elektrizität alte Radios in Musikinstrumente verwandelt werden. Im Museum der Natur – Zoologie tauchen Besucher*innen unter Tage in die wundersame Welt der Würmer ab und im Museum der Arbeit bietet die Ausstellung „Man & Mining“ globale Perspektiven auf aktuelle Rohstoffkrisen.

Mehrsprachige Führungen

Aus über 550 Veranstaltungen wählen die Besucher*innen ihr persönliches Programm. Neben Kurator*innen-Führungen, Mitmach-Aktionen, Workshops, Lesungen, Technikvorführungen, Tanz, Theater und Film locken interaktive Familienprogramme sowie Führungen für sehende und nicht-sehende Menschen. Außerdem gibt es Veranstaltungen

Tickets ab sofort erhältlich

Tickets kosten:

Karten gibt es ab sofort in allen teilnehmenden Museen, den bekannten Hamburger Konzert und Vorverkaufskassen sowie im Online-Ticketshop.

Das Ticket berechtigt zur Nutzung des hvv (Ringe A-F) am Veranstaltungstag ab 16:00 Uhr bis 6:00 Uhr am Folgetag und des LANGE-NACHT-Bus-Shuttles zu Museen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwer erreichbar sind, sowie ausgewählter Sonderverkehrsmittel.

Lange Nacht 2024

Neuigkeiten Andere Beiträge

Roter Theatervorhang

04.04.2024 Neuigkeiten Aktuell hohes Anrufaufkommen - beste Erreichbarkeit via E-Mail

Außenansicht der Viermastbark PEKING im Hansahafen am Deutschen Hafenmuseum (im Aufbau), Standort Schuppen 50 A.

26.03.2024 Neuigkeiten PEKING op Platt

14.02.2024 Neuigkeiten NEU ab 15.02.2024: Rundgänge im Geschichtsort Stadthaus

Das Bild benennt das Datum 31.10. in einem button-ähnlichen roten Kreis. Das untere Drittel des Bildes enthält den Text in roten und blauen Lettern auf weißem Grund: Eintritt frei in 40 Hamburger Museen. Darunter weiß auf blauem Grund: Tag der Reformation Dienstag, 31.10.2023 #seeforfree. Rechts oben ist das Logo der Kulturstadt Hamburg. Rec hts unten ist das Logo der Stadt Hamburg. Die oberen 2 Drittel zeigen ein Foto aus der Graffiti-Ausstellung "Eine Stadt wird bunt" im Museum für Hamburgische Geschichte. Besucher beugen sich über Vitrinen und an den Wänden sind Fotos von besprayten S-Bahnen zu sehen.

27.10.2023 Neuigkeiten #seeforfree am 31. Oktober 2023