Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Water Pressure (60 Minuten Führung)

Im Vordergrund steht eine Person in Rückenansicht in einem großen Freibadbecken, das nur im hinteren Drittel leicht mit Wasser befüllt ist.
Will Cape Town Run Out of Water? - © Bloomberg via Getty Images

Wasser spendet Leben, kann es aber auch zerstören. Zu wenig davon schadet ebenso wie zu viel. Wie abhängig der blaue Planet davon ist, zeigt die Ausstellung in unterschiedlichen Bereichen mit rund 75 Arbeiten. Sie stellt innovative Lösungsansätze vor, um dem problematischem Wasserverbrauch Einhalt zu gebieten und präsentiert Alternativen – einige davon basieren auf althergebrachten Traditionen. Viele Ideen zielen darauf ab, das fragile Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur wiederherzustellen.

Laufzeit der Sonderausstellung
15.03.2024 – 13.10.2024