Archäologisches Museum Hamburg und Stadtmuseum Harburg

Mythos Hammaburg – Archäologie entdecken im Zentrum Hamburgs

Angebot Mythos Hammaburg, Fotografie, Luftbild der Stadt Hamburg
Angebot Mythos Hammaburg - Archäologisches Museum Hamburg

Der Domplatz im Herzen Hamburgs ist ein Ort mit einer ganz besonderen Geschichte. Hier wird der Standort der legendären Hammaburg, Keimzelle und Namensgeberin der Stadt Hamburg, lokalisiert. Nur wenige Meter vom Domplatz entfernt befindet sich die Bischofsburg, das älteste erhaltene Steingebäude Hamburgs. Auf der Spurensuche wird berichtet, zu welchen neuen Erkenntnissen die Archäologen über den Ursprung Hamburgs gelangt sind. Der Rundgang führt weit in die Frühzeit Hamburgs, deren Spuren unter den Straßen, Häusern und Plätzen der Altstadt verborgen liegen.

Achtung geänderte Öffnungszeiten der Bischofsburg: Mo-Sa von 15-18 Uhr. Sonntags ist die Bischofsburg grundsätzlich geschlossen und nicht Teil der Führung.