Archäologisches Museum Hamburg und Stadtmuseum Harburg

Das Archäologische Museum Hamburg wurde 1898 als Heimatmuseum für die Stadt und den Landkreis Harburg gegründet. Durch die Zusammenlegung archäologischer Sammlungen aus anderen Hamburger Museen wurde es Anfang der 70er Jahre zum zentralen archäologischen Museum Hamburgs. Es ist für die archäologische Forschung in Hamburg und im Landkreis Harburg zuständig. Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung der Ur- und Frühgeschichte ganz Norddeutschlands. Das Museum besitzt mit 1,5 Millionen katalogisierten Objekten eine der größten archäologischen Sammlungen aus diesem Bereich, hat darüber hinaus auch archäologische Sammlungen aus ganz Europa.

Das Museum verfügt über zwei Ausstellungsgebäude: Die Dauerausstellung finden Sie am Harburger Rathausplatz 5, Sonderausstellungen am Museumsplatz 2.

Außenansicht Archäologisches Museum Hamburg, Gebäude Archäologische Dauerausstellung. © Archäologisches Museum Hamburg
Außenansicht Archäologisches Museum Hamburg, Gebäude Archäologische Dauerausstellung - © Archäologisches Museum Hamburg

Führungen und Workshops im Museum

Wählen Sie Ihre Gruppenart und ggf. zu berücksichtigende Beeinträchtigungen von Teilnehmer*innen.

Meine Gruppe
Beeinträchtigungen

Informationen & Anfahrt Alles auf einen Blick

Externer Inhalt

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Karte von Mapbox.com zu laden.

Inhalt laden