Archäologisches Museum Hamburg und Stadtmuseum Harburg

Höhlenmalerei (120 Minuten für Schulklassen)

Archäologisches Museum Hamburg. Ein Mann und ein Kind malen an einer, einer Höhle nachempfundenen Wand.
Höhlenmalerei - Archäologisches Museum Hamburg

Welche Vorstellungen verbergen sich hinter den Höhlenmalereien aus der Eiszeit? Was sagen diese ältesten Kunstwerke über Leben und Denken der frühen Menschen aus? Wie schufen die Menschen der Altsteinzeit diese künstlerisch hoch stehenden Darstellungen? Diese Fragen werden in diesem Gespräch behandelt, wobei der praktische Teil nicht zu kurz kommt. Mit Holzkohle kann jeder nach eiszeitlichen Vorbildern seine Fertigkeiten als „Eiszeitkünstler“ unter Beweis stellen. Um Licht in die dunkle Höhle zu bringen, gehört natürlich auch das Anfertigen einer Tonlampe mit zum Programm.

ab 2. Klasse