Museum der Natur Hamburg – Geologie-Paläontologie

Faszination Fossilien (Führung für Kleine)

Fossilien
Fossilien - UHH/RRZ/MCC, Mentz

Fossilien sind für Paläontologen wichtige Helfer um einen Einblick in vergangene Erdzeitalter zu erhalten. Anhand von Fossilien, Pflanzen und Tieren können Rückschlüsse auf Umweltbedingungen und die Lebensweisen längst ausgestorbener Tiere gezogen werden. In der Schausammlung können Ammoniten, fossile Pflanzen und natürlich auch Dinosaurierskelette betrachtet werden. Dieses Museumsgespräch beinhaltet eine Einführung in paläontologische Arbeitsweisen und es werden einige der bedeutendsten Fossilien und Fossilisationsprozesse vorgestellt.

Einzelne Themenpunkte und Schwerpunkte können mit den Guides besprochen werden.

Klassenstufe 1-4