Museum der Arbeit

Das Museum der Arbeit in 90 Minuten

Außenansicht des Museums der Arbeit und eine Menck Baggers
Museum der Arbeit, Neue Fabrik und Menck-Bagger - © SHMH, Sinje Hasheider

Der Rundgang führt durch die Dauerausstellung und dann weiter über den Museumshof bis zum Osterbekkanal. Gezeigt werden die erhaltenen Bauten des ehemaligen Fabrikensembles der Barmbeker Gummifabrik, darunter das Gründungsgebäude von 1872. Ebenfalls zu besichtigen ist das Schneidrad der Tunnelvortriebsmaschine für die Elbuntertunnelung von 1997 bis 2000 mit 14,2 m Durchmesser: "TRUDE" – das ist die Abkürzung für: Tief Runter Unter Die Elbe.