01.11.2024 - 28.02.2025
Hamburger Kunsthalle

AKTE, ANTIKE, ANATOMIE. Zeichnend die Welt erschließen

Das Bild zeigt eine Radierung von Schülern unterschiedlichen Alters beim Zeichnen. Vor ihnen stehen Skulpturenteile auf einem Tisch.
Odoardo Fialetti (1573–1638) Schüler beim Zeichnen, 1608 Radierung - © Hamburger Kunsthalle / bpk

Das Zeichnen als Technik der Welterschließung steht im Fokus eines institutionen-übergreifenden Kooperationsprojekts, das die Hamburger Kunsthalle (Kupferstichkabinett) mit der der Universität Hamburg (Kunstgeschichtliches Seminar) und der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg entwickelt.

In der Hamburger Kunsthalle liegt der Schwerpunkt der Präsentation im Harzen-Kabinett auf Handzeichnungen des 15.–19. Jahrhunderts, die das Potenzial künstlerisch-wissenschaftlichen Zeichnens als Instrument von Wissensvermittlung und Erkenntnisgewinn zeigen. Zudem werden ausgewählte Darstellungen von Lernsituationen in Ateliers und an den Akademien zu sehen sein.

Hamburger Kunsthalle

Komplett barrierefrei
Informationen zum Museum, den Öffnungszeiten und der Barrierefreiheit unter dem Link.

Führungen und Workshops zur Ausstellung

Wählen Sie Ihre Gruppenart und ggf. zu berücksichtigende Beeinträchtigungen von Teilnehmer*innen.

Meine Gruppe
Beeinträchtigungen