Archäologisches Museum Hamburg und Stadtmuseum Harburg

Museum zum Anfassen für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten

Das Foto zeigt Objekte der Führung zum Anfassen: Das Bild zeigt Spielwürfel aus verschiedenen Zeiten und Materialien. Die Würfel sind aus Knochen, Holz und Kunststoff.
Materialkoffer "Museum zum Anfassen für Menschen mit Lernschwierigkeiten" im Archäologischen Museum Hamburg - © Museumsdienst Hamburg, Felicitas Faasch

Wie lebten die Menschen früher? Wie haben sie Werkzeug hergestellt? Warum war Feuer so wichtig? Und warum Wasser und Flüsse? Was hat man früher gegessen? Womit haben Kinder gespielt? Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten erobern sich die Ausstellung mit einem Koffer voller Objekte zum Anfassen: eine Harpunenspitze, ein Unterkiefer, die Replik eines Faustkeils, Nüsse, Muscheln und Kräuter. Sie ergänzen selbst Bilder und überlegen sich Rezepte. Die Führung richtet sich mit Pausen und in einfacher Sprache, mit Dingen zum Ausprobieren und Anfassen vorrangig an Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten.

Eigens geschulte Vermittler*innen führen die kleine Gruppe durch die Sammlung. Dieses Angebot wird noch bis 31.12.2024 gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.

Für Kinder- und Jugendgruppen mit Lernschwierigkeiten bzw. kognitiv beeinträchtigte Kinder und Jugendliche.