Museum der Arbeit

Handlettering – Die Kunst der schönen Buchstaben

Zwei Schriftstücke mit schön gemalten Buchstaben und Schreibwerkzeugen, viele Schriftstücke mit schön gemalten Buchstaben und Wörtern.
Handlettering - © Muriel Borchert

Mit historischen Schreibgeräten wie Plakatfedern und modernen wie Bruschpen-Markern und Finelinern übt ihr besondere Buchstaben und dekorative Gestaltungs-Elemente. Woher kommt die neue Begeisterung für die „handgemachte“ Schrift? Und wie haben eigentlich die Plakatkünstler:innen des 19. Jahrhunderts ihre Handschriften gestaltet? In der Lithografiewerkstatt und in der schönen Umgebung des Museums lasst ihr euch inspirieren und gestaltet mit Handlettering-Schriften eigene Karten, Schilder und kleine Schriftstücke. Es kann auf verschiedenen Papieren experimentiert werden und alle nehmen ein kleines Mäppchen mit eigenen Werken mit nach Hause.

ab 10 Jahren