Archäologisches Museum Hamburg und Stadtmuseum Harburg

Schön ist, was gefällt

Manfred Richter, Symbolfoto Federn, Fotografie, blaue Federn
Symbolfoto Federn - Foto von Manfred Richter auf Pixabay

Schon in der Steinzeit schmückten sich die Menschen mit Perlen aus Elfenbein, Fuchszähnen und Muschelketten. Bei diesem Geburtstag geht ihr auf Spurensuche und entdeckt Schmuckstücke aus vergangenen Zeiten. Anschließend geht ihr ans Werk und stellt selbst steinzeitliche Schmuckstücke aus Muscheln, Bast, Federn oder Ton her. Wahlweise kann für Kinder ab 8 Jahren der Geburtstag auch in die Bronzezeit verlegt werden, in der die Menschen gelernt hatten, Metalle zu bearbeiten. In diesem Fall könnt ihr aus Kupferdraht Fingerringe, Armreifen und Anhänger biegen.

ab 6 Jahren