Deutsches Hafenmuseum (im Aufbau) – Standort Schuppen 50 A Ausstellungen, Führungen

Vom Hafenmuseum nach Waltershof

SHMH
© SHMH

Der moderne Industriehafen wurde im 19. Jahrhundert vor allem für den Umschlag von Stückgut konzipiert. Das Aufkommen des Containers in den 1960er Jahren hat den Seetransport revolutioniert, wodurch sich auch der Hamburger Hafen stark gewandelt hat. Auf dieser Fahrradexkursion folgen wir den Spuren dieser Entwicklung bis in die Gegenwart. Entlang unserer Route besichtigen wir verlassene Kaianlagen, durchqueren verschwundene Stadtteile und ein idyllisches Fischerdorf und erleben schließlich hautnah die Arbeit auf modernen Containerterminals. Wir befassen uns dabei mit der Frage, wie Welthandel und Hafen unsere Stadt geprägt haben und was der Container eigentlich mit der Globalisierung zu tun hat. SO ERHALTEN SIE IHRE KARTEBitte wählen Sie im unten stehenden Kalender die verfügbare Startzeit aus. Kosten: 15 EuroZUM ABLAUF DER FÜHRUNGENTreffpunkt ist 15 Minuten vor Abfahrt im Deutschen Hafenmuseum am Eingang zum Schaudepot. Route: Hafenmuseum – Hansahöft – Afrikastraße – Argentinienbrücke – Vorhafen/Ellerholzhöft Höft – Ellerholzhafen/Schleuse – Trave Hafen – Schule Neuhof – Reiherstieg Klappbrücke – Kattwyckbrücke – Moorburg – Spülhügel Altenwerder – St. Gertrud Kirche Altenwerder – Waltershofer Hafen – Anleger Waltershof Endpunkt ist der Fähranleger Waltershof. Von dort fahren wir gemeinsam mit der Linie 61 um 18:20 Uhr zu den Landungsbrücken. ACHTUNG: Die Fahrradtour endet nichtwieder am Hafenmuseum. Bitte für das Fährticket 2,50 Euro bereit halten. Dauer: ca. 4,5 Stunden Strecke: ca. 24 km Es werden zum Teil unbefestigte Wege befahren, daher sollten die Teilnehmenden geübt sein und eine gute Kondition haben. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt.

Weitere Informationen/Teilnahme

Informationen zu dieser Veranstaltung erhalten Sie über das Museum. Alle Angaben ohne Gewähr