Deutsches Hafenmuseum (im Aufbau) – Standort Schuppen 50 A

Museum zum Anfassen für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten – DIE PEKING

Das Foto zeigt einen Materialkoffer voller Objekte, die bei der Führung zum Einsatz kommen: Seesack, Griepen, Bananenkisten, Containermodelle, Geruchsproben von Kakao und Kaffeebohnen, ein graues Modellschiff und ein Ausmalbild von einem Hafenkran.
Materialkoffer "Museum zum Anfassen für Menschen mit Lernschwierigkeiten" im Deutschen Hafenmuseum - © Museumsdienst Hamburg, Jens Fömpe

Die Viermastbarke PEKING wurde 1911 für den Salpeterhandel gebaut. Heute kann man sie besichtigen: als riesiges, schwimmendes Objekt im Deutschen Hafenmuseum. In einfacher Sprache und mit Gegenständen zum Anfassen und Ausprobieren führen geschulte Vermittler*innen junge Menschen mit Lernschwierigkeiten über das Schiff. Wie war die Arbeit der Mannschaft an Bord früher? Wo wurde geschlafen und gegessen? Was sind eigentlich Segel? Was ist Salpeter? Was ist im weltweiten Handel heute so ähnlich wie damals? Was ist ganz anders? Riechproben von Salpeter, Stahlseile, Arbeitshandschuhe, Segeltuch und Segelmacherhandschuhe begleiten die kleine Gruppe und veranschaulichen Leben und Arbeit an Bord mit allen Sinnen. Dieses Angebot wird noch bis 31.12.2024 gefördert aus dem Fonds Kultur für alle und von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.

Für Menschen mit Lernschwierigkeiten bzw. kognitiv beeinträchtigte Personen und ihre Freund*innen.