Hamburger Kunsthalle

Museum zum Anfassen für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten

Auf dem Foto sieht man den Inhalt des Materialkoffers, d.h. der Dinge, die bei der Führung angefasst werden dürfen oder anders zum Einsatz kommen: Smiley Karten, laminierte Adjektivkarten, Gliederpuppe, Klanghölzer, ein Schellenkranz, Lebensmittel aus Kunststoff, dicke und schmale Pinsel, Trinkgefäße und laminierte Landschaftsfotos mit einer Silhouette des Wanderers über dem Nebelmeer von Caspar David Friedrich.
Materialkoffer Museum zum Anfassen für Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Hamburger Kunsthalle - © Museumsdienst Hamburg, Sieke Ehlers

Die Führung richtet sich in einfacher Sprache und mit Dingen zum Anfassen, Hören und Mitmachen vorrangig an Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten. Die Hamburger Kunsthalle zeigt Werke aus 800 Jahren. Fünf davon sind Stationen auf dieser Kunst-Zeitreise: die Ölgemälde „Heda“ von Willem Claesz (1638), „Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich (um 1817), „Rast unter Bäumen bei Pontoise“ von Camille Pissarro (1878) sowie „Affenfries“ von Franz Marc (1911) und die Rauminstallation „Tropfsteinmaschine“ von Bogomir Ecker (1996-2496). Was haben die Werke mit Zeit, Vergänglichkeit, Innehalten und Tempo zu tun? Was bedeuten diese Begriffe für die Gruppe? Mit Adjektivkarten, Percussions, Pinseln, Naturgeräuschen, Skizzen und eigenen Stillleben setzen sie sich mit der Kunst auseinander. Eigens geschulte Vermittler*innen führen durch die Sammlung. Das Angebot wird noch bis 31.12.2024 aus dem Fonds Kultur für alle und von der Behörde für Kultur und Medien der FHH gefördert.

Für Menschen mit Lernschwierigkeiten bzw. kognitiv beeinträchtigte Personen und ihre Freund*innen.