Deutsches Hafenmuseum (im Aufbau) – Standort Schuppen 50 A

Museum zum Anfassen für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten

Das Foto zeigt einen Materialkoffer voller Objekte, die bei der Führung zum Einsatz kommen: Seesack, Griepen, Bananenkisten, Containermodelle, Geruchsproben von Kakao und Kaffeebohnen, ein graues Modellschiff und ein Ausmalbild von einem Hafenkran.
Materialkoffer "Museum zum Anfassen für Menschen mit Lernschwierigkeiten" im Deutschen Hafenmuseum - © Museumsdienst Hamburg, Jens Fömpe

Wie hat sich die Arbeit im Hafen verändert? Das kann man bei dieser Führung im Deutschen Hafenmuseum mit allen Sinnen erfahren: Die Führung richtet sich in einfacher Sprache mit Proben von Kakaobohnen, Rohkaffee oder Griepen und Containerschiffmodellen vorrangig an Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten. Wie schwer war früher die Arbeit im Hafen? Was passt in einen Container? Wie wird er sicher verladen? Die historischen 50er-Schuppen als Standort des Deutschen Hafenmuseums laden mit Gerüchen, Geräuschen und begreifbaren Gegenständen zu einer Zeitreise durch den Hamburger Hafen ein. Im Team können die Teilnehmenden auch selbst zupacken. Eigens geschulte Vermittler*innen führen die kleine Gruppe durch die Sammlung.

Dieses Angebot wird noch bis 31.12.2024 gefördert aus dem Fonds Kultur für alle und von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.

Für Menschen mit Lernschwierigkeiten bzw. kognitiv beeinträchtigte Kinder und Jugendliche und ihre Freund*innen