Deichtorhallen / Sammlung Falckenberg

Museum zum Anfassen für Erwachsene mit Lernschwierigkeiten

Das Foto zeigt Objekte aus dem Materialkoffer, die man bei der Führung benutzt: Pinsel, eine Blechdose mit der Aufschrift Caviar, eine Krone und ein Zepter aus Plastik, Karten mit optischen Täuschungen, eine alte Fotokamera, eine Feder, Holzherzen, Spielgeld und Negative.
Materialkoffer Museum zum Anfassen für Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Sammlung Falckenberg - © Museumsdienst Hamburg, Stefanie Reimers

Die Sammlung Falckenberg zeigt Gegenwartskunst aus der Sammlung von Harald Falckenberg auf 6.000 qm in einer alten Fabrikhalle. Sechs Kunstwerke von Gerhard Richter, Ena Swansea, Thorsten Brinkmann, Sarah Lucas und Georg Herold stehen auf dem Programm bei dieser Führung. Was hat ihre Kunst mit Magie, Zauberei und Täuschung zu tun? Was fotografiert man und warum? Ist es Täuschung, wenn man sich verkleidet oder besonders stylt? Mit Illusionskarten, Negativen, Taschenlampen, verschiedenen Pinseln, Punkt-zu-Punkt-Bildern, falschen Schnurrbärten und Verkleidungsaccessoires setzt sich die Gruppe mit den Werken auseinander. Die Führung richtet sich mit einfacher Sprache, mehreren Pausen und Objekten zum Ausprobieren und Anfassen vorrangig an Erwachsene mit Lernschwierigkeiten. Eigens geschulte Vermittler*innen führen durch die Sammlung. Dieses Angebot wird noch bis 31.12.2024 gefördert aus dem Fonds Kultur für alle und von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.

Für Menschen mit Lernschwierigkeiten bzw. kognitiv beeinträchtigte Personen und ihre Freund*innen.