Internationales Maritimes Museum Hamburg

Museum zum Anfassen für blinde und sehbehinderte Erwachsene

Das Foto zeigt Objekte zum Anfassen bei der Führung: drei Wiking Miniaturmodellschiffe im Maßstab (1:1250). Es handelt sich um Küstenmotorschiffe (KüMo) im Metallguß. Mit dem Modell der Firma Wiking startete Peter Tamm seine Sammlung.
Museum zum Anfassen, Materialkoffer Internationales Maritimes Museum Hamburg - © Museumsdienst Hamburg, Ulrike Friedrichs

Wer die maritime Lebensart liebt, kann in den Sammlungen der Hamburger Museen viel entdecken und erfahren. Diese Führung richtet sich mit Wikinger-Modellschiffen zum Anfassen, Seemannskleidung, Tonaufnahmen und anderen akustischen, taktilen und riechbaren Elementen und Objekten vorrangig an blinde und seheingeschränkte Menschen. Mit Möwenruf und Wellenrauschen führt die Seereise durch die weltweit größte maritime Sammlung im Internationalen Maritimen Museum Hamburg. Wonach suchten die alten Entdecker*innen auf den Weltmeeren? Mit welchen Waren entwickelte sich der Handel auf See? Und war die Seefahrt wirklich immer lustig? Die Museumstour endet mit einem Praxisteil, den die Teilnehmenden vorab wählen: A) Seemannsknotenübung, B) Geschichte des Walfangs, C) Warentransport auf See. Eigens geschulte Vermittler*innen führen die kleine Gruppe durch die Sammlung. Dieses Angebot wird noch bis 31.12.2024 gefördert aus dem Fonds Kultur für alle und von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.

Für blinde und sehbehinderte Menschen und ihre Freund*innen