Altonaer Museum

Kaleidoskop – Führung für Menschen mit Demenz

Außenansicht des Altonaer Museums
Außenansicht des Altonaer Museums - © SHMH, Sinje Hasheider

Säulen mit Meeresgetier, Fischfang auf Augenhöhe – schon gleich zu Beginn des gemeinsamen Rundgangs zeigt sich die Kulturgeschichte des norddeutschen Raumes auf eindrucksvolle Weise. Lebensnahe Dioramen und Modelle, aber auch Gemälde bieten viele Anlässe, Erinnerungen an das Leben direkt vor der Tür aufzugreifen und ins Gespräch zu kommen.

Bei diesem Rundgang vermitteln die geschulten Guides keine Fakten, sondern geben Raum für Begegnungen mit alt Bekanntem und so manchen Neuentdeckungen – anregend und kurzweilig.

Menschen mit Demenz