Internationales Maritimes Museum Hamburg

Expedition Meer – Geschichte und Bedeutung der Meeresforschung

Blick auf Deck 7 der Ausstellung
Blick auf Deck 7. Hier zeigen Institute des Konsortiums Deutsche Meeresforschung ihre Arbeit - © IMMH, vdl

Die Ozeane bedecken rund 70 Prozent der Erdoberfläche und sind bis heute kaum erforscht. Als Rohstoff-, Energie- und Nahrungsquelle für den Menschen sind sie ebenso wichtig wie für das Klima der Erde. Diese Führung gewährt einen faszinierenden Einblick in die Geschichte und Bedeutung der Meeresforschung. Sie erfahren von den ersten Tiefseeexpeditionen und der Arbeit wichtiger deutscher Institute, die sich mit den Ozeanen beschäftigen. Originalgeräte aus der Meeresforschung, Modelle von Tauchrobotern und Eisbrechern sowie Filme aus der Tiefsee illustrieren diesen Rundgang zu den letzten Geheimnissen des Meeres.

Die Führungen werden jahrgangsspezifisch angepasst. Thematische Schwerpunkte können im Vorfeld mit den Museumspädagoginnen und -pädagogen abgesprochen werden.