Altonaer Museum

Museum zum Anfassen für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten

Das Foto zeigt einen Koffer voller Objekte, die man bei der Führung anfassen darf: blau weiße Porzellantasse der Marke Royal Copenhagen, Raucharoma, Stickerei, Lederriemen, Lehmbaustein mit Pfotenabdruck u.a.
Materialkoffer Museum zum Anfassen für Menschen mit Lernschwierigkeiten im Altonaer Museum - © Museumsdienst Hamburg, Ulla Weichlein

Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten machen eine Zeitreise ins norddeutsche Landleben vor 100 Jahren. In einfacher Sprache erklärt ein*e Vermittler*in die Sammlung des Altonaer Museums. Ein Materialkoffer mit ausgewählten Objekten zum Anfassen macht die Ausstellung mit allen Sinnen erfahrbar: Leinen, Keramik, Heu, Silberlöffel, Hufeisen, Kaffee und Raucharomen. Wie wohnte man früher im Bauernhaus? Wie wollen wir heute wohnen? Mit Detailfotos suchen die Teilnehmenden selbst nach Gegenständen, sitzen am Tisch wie Bauernfamilien und sprechen über Ernährung und Tischsitten. Mit Pausen, Zeichnen und Spielen ist die Führung auch für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten geeignet.

Eigens geschulte Vermittler* innen führen die kleine Gruppe durch die Sammlung. Dieses Angebot wird noch bis 31.12.2024 gefördert aus dem Fonds Kultur für alle und von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.

Für Menschen mit Lernschwierigkeiten bzw. kognitiv beeinträchtigte Personen und ihre Freund*innen.