Medizinhistorisches Museum Hamburg

Das Medizinhistorische Museum stellt anschaulich die Entwicklung in Medizin und Gesellschaft vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis heute dar. Naturwissenschaftliche Methoden stellten im Verlauf des 19. Jahrhunderts die Medizin auf ein neues Fundament: Physik und Chemie erlaubten spektakuläre Einblicke in den menschlichen Körper. Die Mikroskopie enthüllte die Struktur von Körperzellen und Krankheitserregern. Das Experiment in Labor und Klinik wurde zum wesentlichen Forschungsinstrument. Die moderne Medizin war geboren. Die Geschichte der modernen Medizin wird im historischen Ambiente erfahrbar: Das vom Hamburger Baudirektor Fritz Schumacher zwischen 1913 und 1926 errichtete Institutsgebäude mit Laboren, Hörsälen, Sektionssälen, Mikroskopiersaal und Versuchstierställen war ein Gebäudeensemble, das den neuen Forschungsanforderungen der Medizin entsprach. Einen besonderen Höhepunkt des Museums bildet daher auch der restaurierte Sektionssaal: In einem lichtdurchfluteten Saal befinden sich acht steinerne Sektionstische von 1926, die auf seine ursprüngliche Funktion verweisen: Untersucht wurden hier Körper von Verstorbenen. Dieser historische Krankenhaussektionssaal ist in der deutschen Museumslandschaft einzigartig. Der Gebäudekomplex konnte vom Freundes- und Förderkreis des UKE e.V. seit 2010 mit Unterstützung des Hamburger Denkmalschutzamtes, zahlreicher Stiftungen und vieler großzügiger privater Spender restauriert werden.
Außenansicht Medizinhistorisches Museum. © Medizinhistorisches Museum Hamburg, Adolf Friedrich Holstein
Außenansicht Medizinhistorisches Museum - © Medizinhistorisches Museum Hamburg, Adolf-Friedrich Holstein

Führungen und Workshops im Museum

Wählen Sie Ihre Gruppenart und ggf. zu berücksichtigende Beeinträchtigungen von Teilnehmer*innen.

Meine Gruppe
Beeinträchtigungen

Informationen & Anfahrt Alles auf einen Blick

Externer Inhalt

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Karte von Mapbox.com zu laden.

Inhalt laden

Datenschutzhinweise von Mapbox.com

Kontakt & Anschrift

Medizinhistorisches Museum Hamburg
Martinistraße 52 Gebäude N30b
20246 Hamburg

Website
Website Medizinhistorisches Museum

Telefon
040 741057-172

E-Mail
medizinhistorisches-museum@uke.de

Öffnungszeiten

Mittwoch, Samstag und Sonntag 13 – 18 Uhr. Für geführte Gruppen: täglich 10 – 18 Uhr

Barrierefreiheit

Komplett barrierefrei

Komplett barrierefrei

Anfahrt

U1, U3 bis Kellinghusenstraße, Weiterfahrt mit der Buslinie 20 oder 25 bis Julius-Reincke-Stieg, in Fahrtrichtung bis Frickestraße gehen, hier rechts einbiegen. An der Ecke Schedestraße linker Hand über den Nebeneingang das UKE-Gelände betreten (Fußweg ca. 10 Min.).

Veranstaltungen im Museum Das Museum lädt Sie ein

Folgen Sie uns