Jenisch Haus

Höhepunkte des Jenisch Hauses in Deutscher Gebärdensprache (DGS)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Das Jenisch Haus
Umgeben von einem wunderschön gebautem Parkgelände am Elbufer steht auf einer Erhöhung das bedeutsame Jenisch Haus. Als ehemaliger Landsitz des Hamburger Senators Martin Johan Jenisch und seiner Familie, ist es heute als Reise in die Entstehungszeit zu besichtigen. Das weiße Kubus-Haus mit drei Stockwerken wurde 1831-34 nach den Entwürfen von Gustav Forsmann und Karl Friedrich Schinkel erbaut und gibt heute Einblicke in die Wohnkultur wohlhabender Hanseat_innen des 19 Jahrhunderts. Durch vielfältige Säle folgen die Besucher_innen den historischen Spuren durch repräsentative Wohnräume, wie den Musiksalon oder Biedermannzimmer, bestaunen dabei Gemälde, Möbel und Skulpturen und lernen vor allem durch das Casper Voght Zimmer viel über die Elbufer Erschließung und seine bedeutsamen Errungenschaften in der Landschaftsgestaltung und Armenpolitik. Auch der Spaziergang durch die Parkanlage gibt die Arbeit Voghts wieder, der das Spiel aus Nützlichkeit und Schönheit in der Landschafts- und Gartenentwicklung verstand.

Ihre Anrede

AGB* Ich akzeptiere die Übermittlung, Speicherung und Verwendung meiner angegebenen Daten zur Beantwortung meiner Anfrage. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen.