Walid Raad – Cotton Under my Feet: The Hamburg Chapter in Deutscher Gebärdensprache (DGS)
Die Hamburger Kunsthalle zeigt ein besonderes Projekt des libanesisch-amerikanischen Künstlers Walid Raad (*1967):
Unter dem Titel The Hamburg Chapter gestaltet W. Raad in Anlehnung an seine Präsentation Cotton Under My Feet (Watte unter meinen Füßen: Das Hamburger Kapitel) im Museum Thyssen-Bornemisza in Madrid (2021/2022) einen Parcours durch die Ausstellungssäle des historischen Gründungsbaus der Kunsthalle. Bei den Alten Meistern beginnend verbindet und konfrontiert die Intervention die ausgestellten Kunstwerke in den Sammlungsräumen mit ausgewählten Objekten und eigenen Werken des Künstlers.
Darunter sind unter anderem angebliche Fundstücke aus dem Depot des Museums und Videoinstallationen zu sehen.
Historisch relevante Details und Fakten zur Sammlungsgeschichte werden herausgegriffen und mit aktuellen Ereignissen verwoben.
Dabei werden Verknüpfungen von Politik, Diplomatie und historischen Verwicklungen sichtbar – vom Nationalsozialismus über den Nahostkonflikt bis hin zur Klimakrise.