Archäologisches Museum Hamburg und Stadtmuseum Harburg

Zurück in die Steinzeit

Kinder sehen sich in einer Vitrine eine Axt aus der Steinzeit an.
In der Ausstellung: Steinzeitaxt - © Archäologisches Museum Hamburg

Bei dieser Zeitreise erkunden die Kinder das Leben der Menschen in der Steinzeit. Wie sah ihre Welt aus, wo haben sie gewohnt, woraus haben sie Werkzeuge hergestellt? Die Kinder entdecken bei einem Besuch der Ausstellung viele Steingeräte aus der Frühzeit des Menschen. Anschließend wird mit Materialien und Werkzeugen der Steinzeit ein Lederbeutel hergestellt. Mit einer Steinklinge wird aus einem Lederstück die Form für den Beutel ausgeschnitten und mit einem Knochenpriem die Löcher für die Schnur gestochen. Durch diese Löcher muss nur noch die Schnur eingefädelt werden und schon ist der Beutel fertig, den man gut am Gürtel tragen kann.

Geeignet
8-12 Jahre

Dauer
120 Minuten

Minimale Teilnehmerzahl
1

Maximale Teilnehmerzahl
10

Buchung

Die Buchung dieser Führung erfolgt über den Museumsdienst Hamburg

Buchungsanfrage


    Keine AngabeFrauHerr


    ErwachsenengruppeKindergeburtstagsgruppeKindertageseinrichtungSchulklasse/JugendgruppeSelbstorganisierte GruppeVorschulgruppe


    10 - 1212 - 1414 - 1616 - 1818+3 - 44 - 66 - 88 - 10



    ArabischChinesischDänischDeutschEnglischFaröischFarsiFranzösischGebärdenspracheHebräischItalienischKoreanischKroatischNiederländischNorwegischPlattdeutschPolnischPortugiesischRussischSchwedischSpanischTürkisch

    Datenschutz* Ich akzeptiere die Übermittlung, Speicherung und Verwendung meiner angegebenen Daten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen.

    * Pflichtfelder

    Folgen Sie uns