Internationales Maritimes Museum Hamburg

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort – Schifffahrt und Logistik

Diorama des Containerterminals Altenwerder im Maßstab 1:1.250 auf Deck 9
Diorama des Containerterminals Altenwerder im Maßstab 1:1.250 auf Deck 9 - © IMMH

Hamburg ist eine der führenden Logistikmetropolen in Europa und ein bedeutender Umschlagplatz für den internationalen Seehandel. Der reibungslose Ablauf des globalen Warenaustausches bedarf einer komplexen Logistik und ausgebildeter Spezialistinnen und Spezialisten, die alle Vorgänge koordinieren. Doch was versteht man unter Logistik und logistischen Ketten? Welche Bedeutung besitzen sie für den internationalen Warenaustausch und wie hat sich das Berufsbild der Logistikerin und des Logistikers in den letzten Jahrzehnten gewandelt? Anhand ausgewählter Exponate gibt dieser Rundgang einen Einblick in die vielschichtige Welt und historische Entwicklung der internationalen Fracht- und Containerlogistik.

Dauer
60 Minuten

Minimale Teilnehmerzahl
1

Maximale Teilnehmerzahl
25

Buchung

Die Buchung dieser Führung erfolgt über den Museumsdienst Hamburg

Buchungsanfrage

    Ihre Anrede

    ErwachsenengruppeKindertageseinrichtungKindergeburtstagsgruppeSchulklasse/JugendgruppeVorschulgruppe


    Datenschutz* Ich akzeptiere die Übermittlung, Speicherung und Verwendung meiner angegebenen Daten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen.

    * Pflichtfelder

    Folgen Sie uns