Hamburger Kunsthalle

something new, something old, something desired (120 Minuten für Schulklassen mit Praxis)

Eine ländliche Landschaft mir rotem Filter da drauf.
Tilman Walther, Topografie I & II, 2016, Hamburger Kunsthalle. Dauerleihgabe des Fonds für Junge Kunst der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen - © Tilman Walther

Anhand von ausgewählten Werken der Sammlungspräsentation something new, something old, something desired kommen Herausforderungen und Möglichkeiten der Vernetzung und Verständigung zur Sprache. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln werden in gemeinsamen Gesprächen und über praktische Experimente verschiedene Facetten von Sprache und Kommunikation untersucht. Zwischen Muster und Wortspiel, Laut und Geste werden altersgerecht gesellschaftspolitische und philosophische Fragen angeregt. Im Atelier wird die Auseinandersetzung in eigener künstlerischer Praxis weiterentwickelt.

Laufzeit der Sonderausstellung
18.02.2022 – 25.08.2024