Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt (MARKK)

Schatten und Licht. Gemeinsam gegen die Macht der Bösen

Fotografie einer weißen Leinwand, auf der ein Schattenspiel zu sehen ist. Es sind ein Baum und mehrere Tiger zu erkennen. Vor der Leinwand steht ein Kind.
Vermittlung Schattenspiel mit fertiger Figur und 1 Kind - © Museumsdienst Hamburg, Muriel Borchert

Können wir die Zukunft einer Geschichte ändern? Im echten Leben enden x Held:innen nicht selten in einer sehr schwierigen Situation, Rudolf Duala Manga Bell zum Beispiel! Was würdet ihr machen, wenn wir die Möglichkeit hätten, das traurige Ende seiner Geschichte zu ändern? Was würdet ihr tun, wenn ihr die Möglichkeit hättet, die Geschichte positiv zu beeinflussen?Gemeinsam mit euren Freund:innen und eurer Familie könnt ihr im Schattentheater fantasieren, wie das Ende der Geschichte von Rudolf Duala Manga Bell im Kampf gegen die Bösen hätte ausgehen können. In diesem Programm lernen junge Menschen über die Geschichte von Rudolf Duala Manga Bell, Maria Mandasi Bell und Ngoso Din in einer unterhaltsamen Art. Erzählt als Schattentheater haben junge Teilnehmer:innen die Gelegenheit mit ihrer Fantasie zu spielen, wie sie das traurige Ende der Geschichte von Rudolf Duala Manga Bell im Kampf gegen Ungerechtigkeiten positiv beeinflussen könnten. Das Thema „Privileg“ wird in diesem Programm bearbeitet, um junge Menschen darauf aufmerksam zu machen: welche Privilegien habe ich? Wie kann ich dieses Privilegien im Kampf gegen Ungerechtigkeit verwenden? 

Laufzeit der Sonderausstellung
01.01.1970 – 01.01.1970

Geeignet
ab 6 Jahren

Dauer
120 Minuten

Minimale Teilnehmerzahl
1

Maximale Teilnehmerzahl
8

Buchung

Die Buchung dieser Führung erfolgt über den Museumsdienst Hamburg

Buchungsanfrage

    Ihre Anrede

    ErwachsenengruppeKindertageseinrichtungKindergeburtstagsgruppeSchulklasse/JugendgruppeVorschulgruppe


    Datenschutz* Ich akzeptiere die Übermittlung, Speicherung und Verwendung meiner angegebenen Daten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen.

    * Pflichtfelder

    Folgen Sie uns