Deichtorhallen / Sammlung Falckenberg

Sammlung Falckenberg (Führung für Schulklassen)

Jugendliche stehen vor Werken von Katharina Sieverding und betrachten sie. Die Schüler sind von Hinten zu sehen.
Schulführung durch die Sammlung Falckenberg. - © Deichtorhallen Hamburg / Henning Rogge

Schulklassen können in der Sammlung Falckenberg Kunst und Kunstgeschichte aus nächster Nähe erleben. Die Gegenwartskunst der Sammlung bietet hierfür einen idealen Grundstock. Mehr als 2.200 Werke von 450 Künstler*innen sind hier vertreten. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Kunst der Counter Culture, die nach dem Zweiten Weltkrieg als Aufstand gegen die Eliten und das Kunstestablishment insbesondere in den USA und Deutschland entstanden ist. Die Führung bietet einen altersgerechten Einblick in den Bestand der Sammlung. Anhand von ausgewählten Werken sowie begehbaren Rauminstallationen tasten wir uns spielerisch an die Kunst der Gegenwart heran. Dabei werfen wir auch einen Blick in das Schiebelager der Sammlung, wo noch so manche Entdeckungen gemacht werden können.