Altonaer Museum

Neue Blickwinkel. Museumsgespräche für Menschen mit Lebenserfahrung

Dioramensammlung im Altonaer Museum. Copyright SHMH, Sinje Hasheider
Dioramensammlung im Altonaer Museum - © SHMH Sinje Hasheider

In der Reihe "Neue Blickwinkel" möchten wir auf unserem Rundgang durch das Museum mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Wer kennt die Waren in unserem Dufke Laden? Wie haben die Bewohner*innen der Vierländer Kate gelebt, in der sich Mensch und Tier das Gebäude geteilt haben? Und wie fühlt es sich an, wenn man durch die Bauernstuben geht?

Auf unserem Weg durch das Haus möchten wir uns Zeit nehmen, uns gemeinsam mit Ihnen über die lebensnahen Dinge, die es im Museum zu entdecken gibt, auszutauschen. Was können uns die Objekte über die Menschen erzählen? Was können wir vielleicht selbst noch an Geschichten dazu beisteuern? Der Rundgang bietet die Möglichkeit, auch im Sitzen und in Ruhe zu genießen. So bleibt genügend Zeit, um sich auszutauschen.

Für Menschen mit Lebenserfahrung