Altonaer Museum

Museum zum Anfassen für Schulklassen und Jugendgruppen mit blinden und seheingeschränkten Kindern / Jugendlichen – LEBEN IN HAMBURG FRÜHER UND HEUTE (90 Min.)

Das Foto zeigt einen Koffer voller Objekte, die blinde und seheingeschränkte Menschen bei der Führung ertasten und anfassen dürfen: blau weiße Porzellantasse der Marke Royal Copenhagen, Raucharoma, Stickerei, Lederriemen, Lehmbaustein mit Pfotenabdruck u.a.
Museum zum Anfassen, Materialkoffer Altonaer Museum - © Museumsdienst Hamburg, Ulla Weichlein

Ohren auf und Fühler raus – ihr startet auf eine Zeitreise in den Alltag auf dem Land in Norddeutschland früher! Diese Führung richtet sich mit Schwellkopien, Stickereien, Materialproben von Leinen, Lederriemen oder Fliesen, Kienspan oder Raucharoma und anderen akustischen, taktilen und riechbaren Objekten vorrangig an blinde und seheingeschränkte Kinder und Jugendliche. Was haben Kinder auf dem Land früher gemacht? Wie haben sie geschlafen und wovon sind sie aufgewacht? Was und wie wurde gegessen? Und wie kommt ein echtes Bauernhaus ins Museum? Entlang von Alltagsthemen aus der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen tauchen die Teilnehmenden mit sinnlichen Reizen, die die Fantasie beflügeln, in den Alltag auf dem Lande früher ein. Eigens geschulte Vermittler*innen führen die kleine Gruppe durch die Sammlung. Dieses Angebot wird gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.

Für blinde und seheingeschränkte Menschen und ihre Freund*innen. Ab 10 Jahren