Altonaer Museum

Museum zum Anfassen für blinde und seheingeschränkte Erwachsene – LEBEN IN HAMBURG FRÜHER UND HEUTE (90 Min.)

Das Foto zeigt einen Koffer voller Objekte, die blinde und seheingeschränkte Menschen bei der Führung ertasten und anfassen dürfen: blau weiße Porzellantasse der Marke Royal Copenhagen, Raucharoma, Stickerei, Lederriemen, Lehmbaustein mit Pfotenabdruck u.a.
Museum zum Anfassen, Materialkoffer Altonaer Museum - © Museumsdienst Hamburg, Ulla Weichlein

Landleben in Norddeutschland früher – wie war es für reiche und arme Leute wirklich? Blinde und sehbeeinträchtigte Menschen begeben sich mit allen Sinnen auf eine Zeitreise durch die Sammlung des Altonaer Museums. Diese Führung richtet sich mit Schwellkopien, tastbaren Stickereien, einem begehbaren Bauernhaus, Dingen zum Anfassen wie Hufeisen oder Lehmbausteinen und anderen taktilen, akustischen und riechbaren Objekten und Elementen vorrangig an blinde und sehbeeinträchtigte Personen. Was waren damals Luxusgegenstände? Wie hat sich die Rolle von alten Menschen in der Gemeinschaft verändert? Welche Begräbnisrituale gab es? Und wie kommt ein Bauernhaus ins Museum? Eigens geschulte Vermittler*innen führen die kleine Gruppe durch die Sammlung. Dieses Angebot wird gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.

Für blinde und seheingeschränkte Menschen und ihre Freund*innen