Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt (MARKK)

Museum, Baukunst und Kolonialismus (90 Minuten für Erwachsenengruppen)

Farbfotografie des Museums am Rothenbaum Kulturen und Künste der Welt.
Außenansicht MARKK - © MARKK, Paul Schimweg

Die ethnographische Sammlung des Markk erhielt Anfang des 20. Jhs einen repräsentativen Ort zur Erforschung kultureller Vielfalt: den Museumsneubau an der Rothenbaumchaussee. Die Sammlung wurde in großen Sälen zugänglich gemacht, die Forschung verband sich mit kolonialen Interessen. In der Fassade und den Innenräumen finden sich bauliche Besonderheiten, die das wissenschaftliche und technische Verständnis der Zeit widerspiegeln. Die Führung spürt diese Elemente auf und verweist auf gegenwärtige Perspektiven.