Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Leben im Mittelalter – intensiv (Grundschulklasse)

Zeichnung Schiff
Zeichnung Schiff - © Illustration: Verena Braun

Für uns sind die Ritter heute Helden, die gegen Ungerechtigkeit und Ungeheuer kämpfen. Doch die Welt sieht im Mittelalter anders aus: Da spielt der Glaube eine große Rolle! Erst langsam breitet sich das Christentum aus. Und da bis auf wenige Mönche nur wenige Menschen schreiben und lesen können, müssen Bilder den neuen Glauben verbreiten. Welche Rolle die Skulpturen spielen, erzählt die Sammlung. Und während in Europa das Wissen der Antike vergessen scheint, blüht es im Orient wieder auf. Am Hof des Kalifen in Bagdad forschen Gelehrte aus vielen Ländern auf dem Gebiet der Medizin, der Mathematik, der Astrologie und Philosophie. Sie entwickeln u.a. Instrumente, mit denen die späteren europäischen Seefahrer neue Kontinente entdecken.