Jenisch Haus

Jenisch Haus 21

Außenansicht des Jenisch Hauses
Das denkmlageschützte Jenisch Haus von 1834 - © SHMH, Foto: Sinje Hasheider

"Gut aufpassen!", heißt es beim gemeinsamen Rundgang durch das Jenisch Haus, denn im Anschluss wird das neue Wissen in einer Pro- und Contra-Dikussion zu einer fiktiven Situation wichtig werden: Aufgrund von Sparmaßnahmen des
Hamburger Senats befindet es sich in seiner jetzigen Form auf dem Prüfstand. Der zuständigen Behörde liegt ein lukratives Angebot aus der Wirtschaft vor, wonach das Jenisch Haus zu einem 5-Sterne-Hotel umgebaut werden könnte. Der Park würde zum Golfplatz und wäre so nicht mehr zugänglich für die Bevölkerung. Gegen diese Pläne hat sich eine Bürger-initiative gebildet, die das Jenisch Haus als Museum und den Park als öffentliche Anlage erhalten will. Der Konflikt zwischen beiden Parteien weitet sich immer mehr aus. Wie bei Stuttgart 21 sollen jetzt in einem Schlichtungsverfahren die Argumente ausgetauscht werden.

Museum
Jenisch Haus

Dauer
90 Minuten

Minimale Teilnehmerzahl
1

Maximale Teilnehmerzahl
24

Buchung

Die Buchung dieser Führung erfolgt über den Museumsdienst Hamburg

Buchungsanfrage

    Ihre Anrede

    ErwachsenengruppeKindertageseinrichtungKindergeburtstagsgruppeSchulklasse/JugendgruppeVorschulgruppe


    Datenschutz* Ich akzeptiere die Übermittlung, Speicherung und Verwendung meiner angegebenen Daten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen.

    * Pflichtfelder

    Folgen Sie uns