Hamburger Kunsthalle

Ideenfinder*innen – Entdecken und Erfinden (90 Minuten für Schulklassen)

Bunte Malkreide und Pinsel aller Art liegen auf einem Tisch.
Künstleruntersilien - © Albrecht Fietz auf Pixabay

Kunst ist erfinderisch. Für neue Einfälle entwickeln manche Künstler*innen sogar eigene Techniken. Mit Hilfe des Zufalls wollen sie die Vernunft austricksen und die Phantasie in Gang setzen. Braucht Kunst Phantasie? Was ist das eigentlich? Und wo kommt sie her? Im Museum gehen die Ideenfinder*innen auf die Suche nach fremden und eigenen Entdeckungen.

In diesem Format philosophieren Kinder über die Vorstellungskraft. Mithilfe affektiver und spontaner Methoden erschließen sie sich die Welt der künstlerischen Ideenfindung.

Empfohlen für 1.-6. Klasse