Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Highlight-Führung: Die pure Freude (60 Minuten Führung)

Verner Panton, 1969 / Salzgefäß Oktopus, Alexander Schönauer, 1902 / Tasche mit Minneszenen, 1330 1350, Frankreich (vermutlich)
Spiegel-Kantine - Verner Panton, 1969 / Salzgefäß Oktopus, Alexander Schönauer, 1902 / Tasche mit Minneszenen, 1330-1350, Frankreich (vermutlich)

Objekte, die Besucher*innen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, davon gibt es in der Sammlung eine ganze Menge: Ein Raum, wie eine Farbexplosion in Orange, Rot und Gelb war ehemals Kantine und versetzt heute noch Besucher*innen in Ekstase. Wahrscheinlich verteilten Adelige Almosen aus dem Täschchen, das mit einem Liebespaar aus Gold und Seide bestickt ist. Zwei kleine hölzerne Kreuzritter, ehemals vielleicht Altarwächter, strahlen Besucher*innen mit ganzer Güte an, Schminkpaletten in Form gut gelaunter Fische sind Highlights in einem Raum, der wie eine Sternennacht in der Sahara anmutet. Ein opulent gestalteter Oktopus umfängt ein Salzgefäß wie einen gerade ergatterten Schatz. Ihnen allen sieht man die Freude an, die ihre Schöpfer*innen beseelt haben muss. Denn: notwendig wären weder Form noch Aufwand gewesen.

ab 6 Jahren