Hamburger Kunsthalle
Herausragend! Das Relief von Rodin bis Taeuber-Arp (60 Minuten für Schulgruppen)

Sophie Taeuber-Arp: Muscheln und Blumen, 1938, Öl auf Holz, 60x60x7,7 cm, Aargauer Kunsthaus Aarau und Gottfried Keller-Stiftung, Bundesamt für Kultur, Bern - © Foto: Jörg Müller
Das Relief ist eine Mischform: Zwischen Malerei und Skulptur angesiedelt ist es zwar an die Wandfläche gebunden, ragt aber oft weit in den Raum hinein. Gerade seine Unbestimmtheit ließ dieses Medium zu einem wichtigen Feld für Experimente und Innovation werden. In ihm konnten sich Kunstschaffende über Gattungsgrenzen hinwegsetzen und eigenständige Positionen beziehen.
In diesem Schulangebot werden die Themen der Ausstellung dialogisch und interaktiv vorgestellt. Die Schüler*innen entdecken dabei die vielseitigen Facetten des Reliefs in der Kunst - von Rodin bis Taeuber-Arp.