HELLO IMAGE. DIE INZENIERUNG DER DINGE (60 Minuten für selbstorganisierte Gruppen)

Ein erfolgreiches Produkt lebt von starken Bildern und ihrer Wirkung. In Kampagnen und Fotostrecken wird es gezielt in Szene gesetzt. Doch wie entsteht diese visuelle Sprache? Wie arbeiten Designer*innen, Fotograf*innen, Grafiker*innen und Unternehmen zusammen? Wer prägt das Erscheinungsbild einer Marke? Und wie kommt das bei uns an? Die Ausstellung „Hello Image. Die Inszenierung der Dinge“ befasst sich mit der kreativen Zusammenarbeit von Akteur*innen aus den Bereichen Design, Fotografie und Grafik. Sie präsentiert die Gestaltung von Designobjekten und Mode und beleuchtet ihre Inszenierung, indem sie Designobjekte, die Fotografien und die grafische Umsetzung einander gegenüberstellt. In acht Kapiteln erzählt sie beispielhafte Geschichten des Produkt- und Werbedesigns von den Anfängen des 20. Jahrhunderts bis heute. Zu sehen sind u. a. Design-Klassiker von Marianne Brandt, Charles und Ray Eames und Ettore Sottsass, Ikonen der Mode von Martin Margiela und Issey Miyake sowie spannende Neuentdeckungen, etwa von der Fotografin Ingeborg Rams und der Grafikerin Lora Lamm.
In dieser 60-minütigen selbstorganisierten Anmeldung haben Sie die Möglichkeit eigenständig mit Ihrer Gruppe die Ausstellung ohne einen über den Museumsdienst gebuchten Guide zu besuchen, um die Ausstellungsstücke ganz nach Ihren individuellen Vorlieben zu betrachten.