Internationales Maritimes Museum Hamburg

Hafen, Handel, Hamburg (Schulklassen)

Diorama des Containerterminals Altenwerder im Maßstab 1:1.250 auf Deck 9
Diorama des Containerterminals Altenwerder im Maßstab 1:1.250 auf Deck 9 - © IMMH

In dieser Führung werden die wichtigsten historischen Etappen der internationalen Handelsschifffahrt veranschaulicht. Als bedeutende Hafen- und Handelsstadt war Hamburg von den jeweiligen Veränderungen stets unmittelbar betroffen. Die Berufe und Arbeitsbedingungen auf Schiffen und im Hafen haben sich im Laufe der Zeit radikal gewandelt. Historische Dokumente, Schiffsmodelle und Dioramen verdeutlichen diese Entwicklungen. Neben den verschiedenen Schiffstypen von der Kogge bis zum Containerriesen werden auch die internationale Logistikkette und die zahlreichen Facetten eines Hafenbetriebs erläutert.

Die Führungen werden jahrgangsspezifisch angepasst. Thematische Schwerpunkte können im Vorfeld mit den Museumspädagoginnen und -pädagogen abgesprochen werden.

Dauer
90 Minuten

Minimale Teilnehmerzahl
1

Maximale Teilnehmerzahl
15

Buchung

Die Buchung dieser Führung erfolgt über den Museumsdienst Hamburg

Buchungsanfrage

    Ihre Anrede

    ErwachsenengruppeKindertageseinrichtungKindergeburtstagsgruppeSchulklasse/JugendgruppeVorschulgruppe


    Datenschutz* Ich akzeptiere die Übermittlung, Speicherung und Verwendung meiner angegebenen Daten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen.

    * Pflichtfelder

    Folgen Sie uns