Museum der Arbeit

Geburtstag bei 850°C mit Elefantenschleudern

TRUDE und Außenansicht des Museums der Arbeit. © SHMH, Sinje Hasheider
TRUDE und Außenansicht des Museums der Arbeit - © SHMH, Sinje Hasheider

In der Schmuckherstellung spielt der „Schleuderguss“ eine wichtige Rolle. Eine solche Maschine wird vorgeführt und produziert kleine Elefanten aus Zinn. Bunt bemalt, lackiert und mit einer Schnur versehen, können die Elefanten mitgenommen werden. Außerdem in Betrieb: Die Stanz- und Prägepressen sowie der Emaille-Ofen, mit denen die Kinder Anhänger und Geburtstagsmedaillen aus farbig emailliertem Kupferblech herstellen können.