Hamburger Kunsthalle

Farbrausch (120 Minuten für Kitagruppen mit Praxis)

Ein Kind im Kindergartenalter hält ein selbstgemaltes Bild mit bunten Acrylfarben vor sein Gesicht in einem Atelierraum der Hamburger Kunsthalle
Im Atelierraum der Hamburger Kunsthalle - © Hamburger Kunsthalle, Foto: Hanna Lenz

Die Museumsheld*innen geraten heute in einen Farbrausch. Sie bekommen es mit Leuchtendem, Mattem, Knallbuntem und Stockdunklem zu tun. Blau ist nicht gleich Blau, ein Rot kann besonders laut sein und Lila und Gelb kommen nebeneinander besonders gut zur Geltung. Beobachtungen zur Mischung, zum Klang und zur Wirkung von Farben werden angestellt; Farbmemory, Bilderbücher und Farb-Experimente schärfen den Blick, die Worte und die Gedanken.

Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre