Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt (MARKK)

Elsternmantel – Das Geheimnis der Farben

Auf dem Bild ist eine bunte Tischdecke zu sehen auf der verschiedene Schablonen aus schwarzem Papier ausgeschnitten werden.
Schablonen schneiden, Gruppenarbeit, MARKK, © Museumsdienst Hamburg, Muriel Borchert - © Museumsdienst Hamburg, Muriel Borchert

Die Elster gilt in Korea als Glücksbote und wird als schöner, farbenprächtiger Vogel verehrt. Junge Koreaner*innen tragen zu Festtagen sogenannte Elsternmäntel. Das Angebot „Elsternmantel – Das Geheimnis der Farben“ richtet sich speziell an Kitagruppen bzw. den Elementarbereich. Inhaltlicher Schwerpunkt stellen die Themen Kleidung und Feiertage (wie z. B. auch Geburtstage) dar. Die Gruppe besucht ein koreanisches Apartment und guckt in den Kleiderschrank. Was ziehen Kinder und Erwachsene in Korea an? Was zieht ihr zu besonderen Anlässen an? Wann trägt man in Korea und hier besonders hübsche Farben? Welche Farben haben besondere Bedeutungen?

Inspiriert von den koreanischen Elsternmänteln basteln wir uns einen kleinen Mantel und verzieren ihn. Natürlich kann das Werk mit nach Hause genommen werden!

Besonders gut für Erstbesuche im MARKK und Gruppen mit jungen Kindern geeignet