Hamburger Kunsthalle

DIGITAL GesICHter (60 Minuten für Kitagruppen)

Kinder im Kindergartenalter sitzen vor einem Laptop und schauen sich darauf zwei gemalte Portraits an. Wir blicken den Kindern dabei über die Schultern. Ein Kind zeigt mit einem Finger auf ein Detail auf dem Bildschirm.
Digitale Angebote für Kinder in der Hamburger Kunsthalle. Foto: Sinje Hasheider - © Hamburger Kunsthalle

Im digitalen Kitaformat »GesICHter« kommt die Hamburger Kunsthalle direkt in die Kita. Über das Videokonferenzprogramm Zoom geben wir u. a. mit einer digitalen Präsentation einen impulshaften Einblick in sieben Jahrhunderte Kunst- und Kulturgeschichte. Ausgangspunkt ist jedoch, wie im analogen Format, ein spielerischer Ansatz, der die Kinder in ihrem Handeln bestärkt und in Kontext zu Kunst bringt.

Mund, Nase, Augen, Augenbrauen, Stirn… Wie verändert sich das Gesicht, wenn wir die Augenbraue hochziehen oder den Mundwinkel runter? Wie fühlt sich die Haut an? Erkennst Du Dich auf dem Bildschirm wieder? Ob sich die Personen auf den Kunstwerken der Hamburger Kunsthalle wohl wiedererkannt haben? Ich und Du – im Bildschirm, im Kunstwerk und im Gegenüber – begegnen sich in diesem digitalen Angebot.

Geeignet
ab 5 Jahren

Dauer
60 Minuten

Minimale Teilnehmerzahl
1

Maximale Teilnehmerzahl
15

Buchung

Die Buchung dieser Führung erfolgt über den Museumsdienst Hamburg

Buchungsanfrage


    Keine AngabeFrauHerr


    A


    A



    A

    Datenschutz* Ich akzeptiere die Übermittlung, Speicherung und Verwendung meiner angegebenen Daten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen.

    * Pflichtfelder

    Folgen Sie uns