Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt (MARKK)

Benin. Geraubte Geschichte (60 Minuten Führung für Schul-, Jugendgruppen und Familien)

Ein Objekt aus Benin. Eine Skulptur, welche ein Kopf abbildet, mit typisch Benin Schmuck. 
Benin Bronzen - © MARKK

Wo befand sich das Königreich Benin und warum sind tausende seiner Kunstwerke in der ganzen Welt verstreut? Welche Bedeutung haben diese Benin-Bronzen und Elfenbeinschnitzereien für die Menschen in Benin heute und welche Geschichten erzählen sie? Diesen und anderen Fragen werden wir nachgehen und die Gründe besprechen, die das Museum am Rothenbaum dazu bewogen hat seine Benin-Sammlung noch einmal in einer Ausstellung zu zeigen um anschließend die Kunstwerke an die Menschen in Benin zurückzugeben. Auch versuchen wir nachzuvollziehen wie die Kunstwerke seit 1897 durch Hamburger Handelshäuser und Seeleute in den Hamburger Hafen kamen und von dort an Museen und Sammlungen in Europa weiterverkauft wurden. 

Sonderausstellung
Benin. Geraubte Geschichte

Laufzeit der Sonderausstellung
17.12.2021 – 31.12.2024

Geeignet
Für Kinder und Familien (ab 6 Jahren), sowie Jugendgruppen / Schulklassen

Dauer
60 Minuten

Minimale Teilnehmerzahl
1

Maximale Teilnehmerzahl
30

Buchung

Die Buchung dieser Führung erfolgt über den Museumsdienst Hamburg

Buchungsanfrage


    Keine AngabeFrauHerr


    ErwachsenengruppeKindergeburtstagsgruppeKindertageseinrichtungSchulklasse/JugendgruppeSelbstorganisierte GruppeVorschulgruppe


    10 - 1212 - 1414 - 1616 - 1818+3 - 44 - 66 - 88 - 10



    ArabischChinesischDänischDeutschEnglischFaröischFarsiFranzösischGebärdenspracheHebräischItalienischKoreanischKroatischNiederländischNorwegischPlattdeutschPolnischPortugiesischRussischSchwedischSpanischTürkisch

    Datenschutz* Ich akzeptiere die Übermittlung, Speicherung und Verwendung meiner angegebenen Daten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen.

    * Pflichtfelder

    Folgen Sie uns