Hamburger Kunsthalle

Autorität und Gehorsam (120 Minuten interdisziplinäre Führung für die Abiturjahrgänge 2023/2024)

 Gemälde auf dem Bonaparte zu Pferd zu sehen ist.
Horace Vernet, Bonaparte bei Bassano 1848 - © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

Dieses Angebot richtet sich an die Abiturjahrgänge 2023/24. 

Interdisziplinär wird Heinrich Manns Roman, Der Untertan (1914), in Verbindung zu ausgewählten Kunstwerken gesetzt. Schüler*innen untersuchen Bildinhalte und Romanauszüge auf Darstellungen von Macht und entwickeln ein Gespür für den zeithistorischen Kontext der Entstehung. Wie sahen die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse vor Beginn des Ersten Weltkrieges aus? Welche Rolle spielten schon zu dieser Zeit antisemitische Stereotype und welche Ausdrucksformen fanden Kunst und Literatur, um diesen Missstand zu verhandeln?

In Autorität und Gehorsam treten Kunst und Literatur in einen spannenden historischen sowie auch aktualitätsbezogenen Dialog.

Geeignet
Ab Klasse 11 - Dieses Angebot richtet sich explizit an die Abiturjahrgänge 2023/24. 

Dauer
120 Minuten

Minimale Teilnehmerzahl
1

Maximale Teilnehmerzahl
25

Buchung

Die Buchung dieser Führung erfolgt über den Museumsdienst Hamburg

Buchungsanfrage

    Ihre Anrede

    ErwachsenengruppeKindertageseinrichtungKindergeburtstagsgruppeSchulklasse/JugendgruppeVorschulgruppe


    Datenschutz* Ich akzeptiere die Übermittlung, Speicherung und Verwendung meiner angegebenen Daten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen.

    * Pflichtfelder

    Folgen Sie uns