Internationales Maritimes Museum Hamburg

Auf in die neue Welt – Das Zeitalter der Entdeckungen

Bronzebüsten berühmter Entdecker auf Deck 1
Bronzebüsten berühmter Entdecker auf Deck 1 - © IMMH

Bereits in der Antike überquerten wagemutige Seefahrer die Ozeane und vermehrten das geographische Wissen über die Welt. Dieser Rundgang veranschaulicht am Beispiel einzelner Pioniere aus dem Zeitalter der Entdeckungen die wichtigsten Stationen auf dem Weg zur geographischen und wirtschaftlichen Erschließung der Welt. Christoph Columbus und James Cook sind nur zwei von sieben bedeutenden Seefahrern, die Ihnen in dieser Führung vorgestellt werden. Sie erfahren von den Fahrten der Wikinger, der Suche portugiesischer Seefahrer nach dem Seeweg nach Indien, von der Erschließung neuer Handelswege und der kolonialen Aufteilung der Welt.